Gefüllter Kürbis

4 Personen

Vegetarisch

45 Minuten

° Hokkaidokürbis 2 Stück

° Blattspinat 400 g

° Couscous 250 g

° Paprika gelb und rot, jeweils 1 Stück

° Peperoni 1 Stück

° Zwiebel 1 Stück

° Knoblauch 2 Zehen

° Feta 180 g

° Rapsöl 100 ml

  1. Den Kürbis gut abwaschen, etwas Wasser in eine Schale geben und beides zusammen bei 180° C für 15 Minuten in den Backofen geben.  Das hat den Sinn, das der Kürbis vor gart, und ihr diesen dann besser verarbeiten könnt.
  2. Während dessen könnt ihr die Mischung vorbereiten. Hierfür den Blattspinat waschen und in einen großen Topf mit siedendem Salzwasser geben. Für etwa 10 Minuten sieden lassen dann in Eiswasser abschrecken.
  3. Den Spinat in einen Topf geben.
  4. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken, dann in den Topf zum Blattspinat geben und mit etwas Olivenöl anrösten.
  5. Die Paprika und die Peperoni in kleine Stücke schneiden und zur Seite stellen. Ebenso die Petersilie hacken und weg stellen.
  6. ¼ l Wasser zusammen mit 1 El Öl, 1 TL Speisesalz  in einem großen Topf zum kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und den Couscous vorsichtig einrühren. 2 min quellen lassen und nochmal etwas Öl hinzu geben bei schwacher Hitze 3 min garen lassen.
  7. Die Paprika, Peperoni Mischung zum Couscous geben und unterrühren. Ebenso den Blattspinat dazu geben.
  8. Den Kürbis nun aus dem Backofen holen und in der Mitte durchschneiden. Das Kerngehäuse lässt sich nun ganz einfach mit einem Löffel herausholen.
  9. Die vier Kürbishälften nun auf ein Backblech geben und mit etwas Öl beträufeln und gut salzen.
  10. Die Spinat Masse in die vier hälften geben und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
  11. Feta drüber geben und ab in den Backofen. Noch mal 15 Minuten bei 180° C.

Perfekt für Gäste.  Wenn das Wetter schön ist könnt ihr den Kürbis auch super in einem Kugelgrill zu Ende garen.  Röstaromen olé olé.

Dazu serviere ich gerne einen Verdejo von Quietus aus Rueda ,

der blumige Charakter passt super zum kräftigen Gericht. Passt ansonsten auch super zu Nudeln oder Fisch, oder halt einfach auf die Terrasse:)

unbezahlte Werbung

Hinterlasse einen Kommentar